IYCE

In­stitute for Youth and Com­munity Em­powerment (IYCE)

ADRESSE

Nas­sauische Straße 5
10717 Berlin

Leitung

An­gelika Krüger (In­sti­tuts­di­rek­torin)
Jochen Schell (Stellv. Institutsdirektor)

Te­lefon

+49 (0)30 25741725

Kon­zep­tio­nelle Ori­en­tierung und Arbeitsprofil 

Über das IYCE

  1. Gründung, Ent­wicklung, in­halt­liches Profil und Arbeitsschwerpunkte

Das In­stitute for Youth and Com­munity Em­powerment (vormals: In­stitut für Com­munity Edu­cation) ist eines der Grün­dungs­in­stitute der In­ter­na­tio­nalen Aka­demie Berlin gGmbH (INA).
Kon­zep­tionell eng ver­bunden mit dem Com­munity De­ve­lo­pment Ansatz und dem Si­tua­ti­ons­ansatz wurde im IYCE zu­nächst die Arbeit des Com­munity Edu­cation Cen­trums (CEC) für die Bun­des­re­publik Deutschland als auch des Eu­ropean Re­gional Office der In­ter­na­tional Com­munity Edu­cation As­so­ciation (ICEA) wei­ter­ge­führt, die seit 1989 unter der Leitung von An­gelika Krüger sowohl an der na­tio­nalen als auch in­ter­na­tio­nalen Um­setzung von Com­munity Edu­cation im schu­li­schen Be­reich (Com­munity School – Konzept) als auch im au­ßer­schu­li­schen Be­reich tätig waren.

Im Zuge des am In­stitut ent­wi­ckelten und um­ge­setzten Youth Em­powerment Part­nership Pro­gramme (YEPP) (2001–2011) wurde unter Ein­be­ziehung von Ele­menten der Com­munity Edu­cation, des Si­tua­ti­ons­an­satzes und des Rechte-ba­sierten An­satzes („rights-based ap­proach“) ein in­no­va­tives, ho­lis­ti­sches, multi-di­men­sio­nales Konzept ent­wi­ckelt. Dieses Jugend-Em­powerment Konzept („Youth und Com­munity Em­powerment-Konzept“) ba­siert auf den Be­dürf­nissen („needs-based“) von Ju­gend­lichen und hat die nach­haltige För­derung von be­nach­tei­ligten und von Ex­klusion be­drohten Kindern und Ju­gend­lichen und der Com­mu­nities, in denen sie leben, als Ziel. Dieses Konzept wurde in lo­kalen Stand­orten („YEPP Local Sites“) und mit neuen Partner*innen in einer Reihe von trans­na­tio­nalen the­ma­ti­schen Pro­jekten in vielen eu­ro­päi­schen Ländern er­folg­reich um­ge­setzt und kon­ti­nu­ierlich weiterentwickelt.

Seit 2012 setzt YEPP EUROPE die Arbeit des Youth Em­powerment Part­nership Pro­gramme fort und ko­or­di­niert das YEPP Com­munity Netzwerk.

Asset 50
0
Jahre YEPP Europe und YEPP Com­munity Network 
Asset 13
0
be­tei­ligte eu­ro­päische Länder
Asset 48
0 +
direkt an Ak­ti­vi­täten be­tei­ligte Bürger:innen und Com­mu­nities in den letzten zwei Jahren

Vision einer ge­rechten, gleich­be­rech­tigten und nach­hal­tigen in­klu­siven Gesellschaft 

2. Em­powerment – Be­griff und Konzept

Für uns be­deutet Em­powerment von Ju­gend­lichen und Ge­mein­schaften („Youth & Com­munity Em­powerment“), dass die Bür­ge­rinnen und Bürger – ein­schließlich junger Men­schen und Kinder – an Mög­lich­keiten zum Ka­pa­zi­täts­aufbau und an Ent­schei­dungs­pro­zessen teil­nehmen. Dies un­ter­stützt sie darin, ihr in­di­vi­du­elles und kol­lek­tives Leben und Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und zu gestalten.

Sie ge­winnen die Fä­higkeit und den Ein­fluss, ef­fektiv zum Fort­schritt ihrer Ge­mein­schaften und der Ge­sell­schaft ins­gesamt bei­zu­tragen und so aktive und nach­haltige Ge­mein­schaften auf­zu­bauen, die auf den Grund­sätzen der Men­schen­rechte, der so­zialen Ge­rech­tigkeit und des ge­gen­sei­tigen Re­spekts, der So­li­da­rität und der Zu­sam­men­arbeit ba­sieren. Es ist ein ganz­heit­licher Ansatz, der sich auf sechs Di­men­sionen und Ebenen kon­zen­triert: per­sön­liche, so­ziale, po­li­tische (Bür­ger­be­tei­ligung), wirt­schaft­liche, kul­tu­relle und recht­liche Befähigung.

 

Weitere In­for­ma­tionen zum Em­powerment-Konzept siehe: https://yeppeurope.org/wp-content/uploads/2021/04/Keynote-Angelika-Krüger-Empowerment.pdf

 

 

3. YEPP EUROPE 

Auf der Basis der Er­geb­nisse des vor­an­ge­gan­genen Kon­sul­ta­ti­ons­pro­zesses wurde im Januar 2012 am IYCE das YEPP In­ter­na­tional Res­source Centre (YEPP IRC) ge­gründet, das seitdem sehr er­folg­reich in der Trä­ger­schaft von INA gGmbH/​IYCE ar­beitet. Im No­vember 2017 wurde das YEPP IRC in YEPP EUROPE um­be­nannt.

YEPP EUROPE (www​.yep​p​europe​.org) ko­or­di­niert, ent­wi­ckelt und un­ter­stützt das YEPP Com­munity Network von YEPP Local Sites und Projektpartner*innen in 20 Ländern und über 100 Ge­meinden in Europa. Wir setzen uns für die Stärkung von Ju­gend­lichen und Ge­meinden in be­nach­tei­ligten Ge­bieten ein, fördern die Be­tei­ligung junger Men­schen und lo­kaler In­ter­es­sen­gruppen an Ent­schei­dungs­pro­zessen und un­ter­stützen eine aktive Bür­ger­schaft. Wir er­kennen junge Men­schen als Ak­teure des so­zialen Wandels an und be­mühen uns, ihren Stimmen Gehör zu ver­schaffen. Um dies zu er­reichen, ent­wi­ckeln wir Pro­gramme zum Ka­pa­zi­täts­aufbau für Ju­gend­liche und qua­li­fi­zieren Ju­gend­be­treuer, um Ju­gend­liche in ver­schie­denen In­ter­es­sen­be­reichen zu un­ter­stützen. Au­ßerdem ar­beiten wir mit Kom­munen an der Ge­staltung einer ju­gend­freund­li­cheren Po­litik und er­leichtern das trans­na­tionale Lernen und den Aus­tausch lo­kaler Ak­teure im YEPP-Gemeinschaftsnetzwerk.

YEPP EUROPE Team

Jochen Schell, Leiter
Iva Bubalo, Pro­jekt­ma­na­gerin
Linn Radtke, Pro­jekt­ma­na­gerin
An­gelika Klammt,  Sach­be­ar­bei­terin Fi­nanzen, Ver­waltung & Ver­an­stal­tungen
Ro­sanna Phillips, Sach­be­ar­bei­terin Öffentlichkeitsarbeit

Ar­beits­schwer­punkte von YEPP Europe 


Zu den Auf­gaben von YEPP EUROPE gehört es u. a.

  • Com­mu­nities darin zu un­ter­stützen, mit dem YEPP-Ansatz und den ent­spre­chenden Me­thoden zu arbeiten;
  • das YEPP Concept of Change der ak­tiven Ju­gend­be­tei­ligung und trans-sek­to­ralen Part­ner­schaft wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und in einer wach­senden Anzahl von Com­mu­nities in ver­schie­denen eu­ro­päi­schen Ländern zu im­ple­men­tieren, zu eva­lu­ieren und unter Be­rück­sich­tigung ge­sell­schaft­licher Ent­wick­lungen und Her­aus­for­de­rungen kon­ti­nu­ierlich zu ak­tua­li­sieren und weiterzuentwickeln;
  • sich für die Um­setzung und Ver­ste­tigung von Youth und Com­munity Em­powerment in bil­dungs­po­li­ti­schen Pro­grammen und Plänen sowie ent­spre­chender Praxis sowohl im öf­fent­lichen als auch im zi­vil­ge­sell­schaft­lichen Sektor einzusetzen;
  • die Mit­glieder des YEPP Com­munity Network durch Bil­dungs- und Wei­ter­bil­dungs­an­gebote und neue Pro­jekt­in­itia­tiven mit ent­spre­chenden Lern­ma­te­rialien (online und offline) zu un­ter­stützen und wis­sen­schaftlich zu be­gleiten, um die Ziele Youth und Com­munity Em­powerment sowohl lokal als auch in­ter­na­tional zu fördern und zu verstetigen;
  • die lo­kalen Stake­holder, ins­be­sondere junge Men­schen darin zu un­ter­stützen, die Si­tuation in ihrer Com­munity zum Wohle jedes Ein­zelnen und der ge­samten Com­munity zu ver­bessern und ge­meinsam er­ar­beitete nach­haltige Ver­än­de­rungen zu erreichen.

Pro­jekt­bei­spiele

Weitere In­for­ma­tionen über YEPP EUROPE und frühere sowie ak­tuelle Pro­jekte finden Sie auf der Website www​.yep​p​europe​.org